Freitag, 18. Januar 2013

Herzfrage

Bildausschnitt aus Bild, mit freundlicher Genehmigung von Wiebke E.
Wenn im Herz die Feuer brennen,
Rauch und Funken düster steigen,
ist Gefahr schon zu erkennen,
denn erst Zeit wird es dir zeigen.


Weder Hoffnung kann besiegen,
diese Zweifel die dich plagen,
noch kann Wahrheit Blüten kriegen,
wenn Scheu und Stille Blätter tragen.


Und in jedem Herz geschrieben,
steht die Frage schon als Zeichen,
ob die Liebe, die ihm bliebe,
kann das andre Herz erreichen.

© M. Reinhart 2013

2 Kommentare:

  1. Das Gedicht klingt sehr schön. Ich mag die Wörter, die du verwendest.

    Das einzige, was mich bei Lesen ein bisschen gestört hat, ist in Strophe 1, Zeile 4 "denn erst Zeit wird es dir zeigen."
    Das doppelte "Zei" stockt irgendwie den Lesefluss. Das heißt, das "ei" brauchst du ja damit es sich reimt, aber das "z" lässt es auf mich komisch wirken.

    Aber sonst, super gemacht und du hast recht. Ich schreibe die Gedichte eigentlich auch nur für mich, aber auf eine seltsame Art und Weise ist es mir auch wichtig, dass es den Leuten da draußen gefällt.

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau in der Ähnlichkeit und dem harten Anfang auf "z" liegt für mich die Härte mit der das Geschehen seine Wendung nehmen könnte und dafür lässt sich diese Passage wunderbar betonen, meines Erachtens.

      Und natürlich kann ich nicht behaupten es nicht gut zu finden wenn Menschen meine Gedichte mögen ;) :D

      Löschen

Auf Grund erhöhter Spam-Aktivität sehe ich mich gezwungen die Sicherheitsabfrage zu aktivieren, ich bitte diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.