Montag, 4. Februar 2008

Zwei Esel und die Räuber

Einmal zwei Maulesel gingen,
die Lasten ihrem Herr´n zu bringen.

Der eine stolz die Körb' voll Geld,
die Freud' des zweit' in Grenzen hält.

Denn trug er nur das Gerstenkorn,
und folgte stumm dem Tiere Vorn'.

Doch plötzlich böse Räuber nahen,
die den Tross von Weitem sahen.

Dem Ersterem die Körbe stehlen,
weil sie stets das Gelde wählen.

Der Beraubt' nun bitter er weint,
der andre gar zu lächeln scheint.

"Zum Glück," so sagt der andre gleich,
"freut´s mich, dass ich nicht allzu reich!

Sie haben dich doch arg geschunden,
- wirst lange tragen diese Wunden.

Nun sieh mich, ich blieb verschont,
weil hoch auf mir, nur Gerste thront."

© M. Reinhart 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund erhöhter Spam-Aktivität sehe ich mich gezwungen die Sicherheitsabfrage zu aktivieren, ich bitte diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.